Treffpunkt - Gemeinde aktuell

Jahresrückblick 2012

Freitagabendtreff - Endlich einmal in Äthiopien (11. Mai)

Das dachte ich spontan während und nach dem wunderbaren Lichtbildervortrag von Sven Wessner über dieses ostafrikanische Land, den er am 11. Mai im Gemeindehaus hielt. Welche großartigen Natureindrücke, welche abwechslungsreiche Pflanzenwelt, welche staunenswerten baulichen und kulturhistorischen Schätze, von denen zumindest ich zuvor kaum etwas wusste. Beispielsweise die Felsenkirchen von Lalibela im Norden des Landes, die im 13. Jahrhundert als Monolithen (!) aus der umgebenden Felsformation herausgehauen wurden und heute zu den Weltkulturerbestätten zählen. Gut strukturiert brachte uns Sven schon zu Beginn das Land mit Hilfe unterschiedlicher (geologischer, politischer und topographischer) Karten näher, in das er zusammen mit einem äthiopischen und zwei deutschen Freunden im letzten Herbst gereist war. Ein bitterarmes Land mit riesigen Entfernungen und ganz unterschiedlichen Landschaften, das verkehrsmäßig wegen der großteils gebirgigen Topographie völlig unzureichend erschlossen ist; daher mussten Sven und seine Freunde für ihre Touren in entfernteren Landesteilen teilweise mit dem Flugzeug anreisen. Ein Land aber auch mit herzlichen und neugierigen Menschen, die ihr schönes Land gerne mehr Besuchern zeigen würden. Abgesehen von ein paar Luxushotels in der Hauptstadt darf man zwar keinen westlichen Standard erwarten, aber trotz erkennbarer Unzulänglichkeiten war doch augenfällig, mit wieviel Einfallsreichtum und Geschmack die Ferienunterkünfte hergerichtet waren. Ein Land, das wirklich mehr Besucher verdient hätte, ebenso wie übrigens der Vortrag selbst. Wirklich schade, dass nur wenige Gemeindemitglieder den Weg ins Gemeindehaus gefunden hatten - die anderen haben etwas verpasst. Ganz herzlichen Dank noch einmal an Sven, dass er uns an seinen Reiseerlebnissen teilhaben ließ. Vielleicht lässt sich der Vortrag bei anderer Gelegenheit wiederholen.

Jörg Klingbeil

Aktuell
Einladung zu unseren Veranstaltungen im März
Gemeindefreizeit vom 1. - 3. Mai 2020 in der JH Heilbronn
Wochenendseminar auf dem Schönblick
Mitgliederversamm­lung 2020 am 17. Mai
Winterfreizeit im Januar 2021