Treffpunkt - Gemeinde aktuell
Ankündigungen

Wochenend-Seminar vom 5. bis 7. Mai 2017

Auch in diesem Jahr planen wir wieder ein Wochenendseminar auf dem Schönblick - das Wochenende 5. - 7. Mai ist gebucht. Wieder müssen wir uns bis Anfang Februar mit einer ver­bindlichen Teilnehmerzahl anmelden und bitten daher kurzfristig um feste Anmeldung.

Daher hier einige Informationen zum Thema. Es soll primär ein Diskussions-Seminar ohne größere oder längere Vorträge werden, damit mehr Zeit für den Gedankenaustausch bleibt.

Das Gesamtthema lautet: Was bedeutet mir (meine) Religion? Wirkt sie sich auf mein tägliches Leben aus, und falls ja, wie? Es geht also nicht um die Frage, was »christlich« sei und was nicht, sondern um das je eigene Empfinden und Handeln.

Dabei könnte es insbesondere um folgende Fragen gehen:

Was ist meine Gottesvorstellung - ein personales Gegenüber oder eine anonyme, geistige Macht?

Greift Gott, direkt oder indirekt, in mein Leben ein?

Was bedeutet mir Jesus? Welche Bedeutung hat die Bibel für mich?

Was bedeuten mir Rituale? Wie verhalten sich Ethik und Religion zueinander, wie Wahrheit und Religion?

Was bedeutet mir die Vorstellung vom Gottesreich?

Hat sich meine Einstellung zu Religion im Laufe meines Lebens verändert?

Wie verhalten sich Schönheit (z.B. Musik, Kunst, Natur) und Religion zueinander?

Wer sich angemeldet hat, erhält wie üblich ein bis zwei Wochen vor dem Seminar weitere Unterlagen. Wir hoffen, dass viele sich von diesem spannenden Thema angesprochen fühlen und zur Teilnahme bereit sind.

Brigitte Hoffmann

Aktuell
Einladung zum Gemeindenachmittag und zur Agape-Feier
Konzert mit Heloïse Palmer
40 Jahre Lothar-Christmann-Haus
Wochenend-Seminar vom 5. bis 7. Mai 2017
Vorsorgen tut not