Treffpunkt - Gemeinde aktuell

Jahresrückblick 2006

Gemeindeausflug nach Löwenstein (9. April)

Immerhin fünfzehn Personen hatten sich am 9. April bei wechselhaftem, zum Glück weitgehend trockenem Wetter in der Evangelischen Tagungsstätte Löwenstein eingefunden, um dort die Ausstellung »Deutsch gesungen und gebetet« zu besuchen. Die durch eine private Initiative zustande gekommene kleine Ausstellung widmet sich den Gesang- und Andachtsbüchern, die von deutschen Auswanderern in ihren Siedlungsgebieten verwendet wurden bzw. werden. Neben den Auslandsdeutschen in den bekannten großen Siedlungsgebieten wie Siebenbürgen, Russland und Amerika fanden als vierter Themenschwerpunkt auch die Palästinadeutschen, namentlich die Templer, in Vitrinen und auf Schautafeln, Erwähnung.

Die beiden Initiatoren der Ausstellung (Herr Kunzi und Herr Dieter), die auch persönlich anwesend waren und uns die Ausstellung erläuterten, konnten dabei auf Exponate und Erläuterungen zurückgreifen, die ihnen Brigitte Kneher aus unserem Archiv zur Verfügung gestellt hatte. Die Initiatoren berichteten uns, dass viele andere Besucher der Ausstellung an dem Thema Templer besonderes Interesse gezeigt hätten, aber in der Regel auch wenig hierüber gewusst hätten. Um dem abzuhelfen, haben wir inzwischen einen Packen Broschüren zum Verteilen nach Löwenstein geschickt. Die Begegnung mit den Initiatoren der Ausstellung gestaltete sich für beide Seiten so anregend, dass sie uns nicht nur beim Mittagessen in der Tagungsstätte Gesellschaft leisteten, sondern uns anschließend auch das in der Nähe gelegene ehemalige Zisterzienserinnen-Kloster Lichtenstern (heute Behindertenheim) mit seiner wunderschönen Kapelle zeigten. Den Abschluss fand der Ausflug beim gemeinsamen Kaffeetrinken in Löwenstein, aus dem - wie uns Peter Lange in einem Kurzreferat am Morgen erläutert hatte - auch der Gründer des Deutschen Hospitals in Jaffa, Gottlob Sandel, stammte.

Jörg Klingbeil

Aktuell
Einladung zum Dankfest
Jahrestagung des Bundes für Freies Christentum
Gemeindefreizeit vom 18. - 20. Oktober in Schramberg
Chorkonzert im Gemeindehaus
Regionaltreffen des Bundes für Freies Christentum